forum26

Der Ort für Kultur – Kunst – Beratung – Seminare – Veranstaltungen

"Wartezimmer des Lebens" wie immer vollbesetzt! Zur Unterhaltung gibt es "Blasmusik".

 

 


Kultur im forum26

 

Kultur braucht Raum, braucht einen Ort, einen Freiraum, sowohl mental als auch materiell! Das gilt für professionelle und ebenso für Amateurkultur. Jeder Profi war schließlich auch einmal Amateur!

Der materielle Freiraum ist vorhanden in Form von Räumlichkeiten, die gemietet werden können, der mentale kann sich entfalten, ist aber darauf angewiesen, dass sich Menschen einbringen.

Kultur in kleinen Zusammenhängen, von „Profis“ und „Amateuren“ kann und soll hier Platz haben und sich entfalten können, bewusst im gegebenen, kleinen Rahmen. Massenveranstaltungen finden woanders statt.

Mögliche Beispiele: Vorträge, Theater, Musik, Tanz, Malerei, Kombinationen verschiedener Kulturformen.

 

 

 

Kunst im forum26

 

Auch Kunst braucht Raum, braucht einen Ort, einen Freiraum!

Das soll das forum26 möglich machen. Kunstprojekte aus dem Alltag heraus, die die klassischen Alltagsgrenzen sprengen - die auch im Dialog mit dem Publikum entstehen können, die das Publikum einbeziehen. Aktionsorientierte Kunst, die alle Sinne anspricht.

Ein aktuelles Beispiel: „Das Wartezimmer des Lebens“. Eine Kunstinstallation aus Alltagsthemen heraus entwickelt und weiterentwickelt. Anhand einer großen, dauerhaften Frage menschlicher Existenz: „Warum warte ich eigentlich?“

Ich warte, auf andere, auf mich selbst, auf andere Umstände. Und frage mich dann: Warum eigentlich, hat es sich gelohnt? War es richtig? Warum habe ich nicht einfach losgelegt? Wer kennt das nicht?

Oder das „Gedankengefängnis“, eine Installation, die die Selbstbeschränkung beim Denken thematisiert, die Menschen im Alltag auch praktisch beschränkt. Dabei sind zumindest die Gedanken frei, sofern ich es zulasse!

Malerei kann Platz finden in Form von Ausstellungsfenstern. Daneben Aktionen zur Vermittlung von Kunst und Verständnis von Kunst und dem Verstehen von Kunstformen, die auch exotisch sein können, aber nicht müssen. Auf diese Weise kann Wahrnehmungserweiterung und Entwicklung von Toleranz- und Verständnisfähigkeit gefördert werden.

Kunst findet so im Idealfall im forum26 im vielfachen Sinne statt. In der „Anschauung“, im Erleben, im Dialog mit den Künstlern, aber auch in der Erfahrung der eigenen künstlerischen und kulturellen Fähigkeiten und Möglichkeiten. So kann sie unter anderem auch pädagogisch wirken.

 

 

 

Beratung im forum26

 

Beratung kann und soll sich im Zusammenhang mit den anderen Angeboten des forum26 entwickeln. Kunsttherapeutische Ansätze, Fragen von Gesundheit und gutem Leben. Sinnfragen, aber auch andere, möglicherweise „banalere“ Alltagsfragen können hier bearbeitet werden. Immer in Abhängigkeit der Entwicklung des forum26 als Ort vielfältiger, vernetzter Aktivitäten.

 

 

 

Seminare und Bildungsarbeit im forum26

 

Die Räumlichkeiten machen es möglich, klassische Seminare neben anderen Varianten von Bildungsarbeit stattfinden zu lassen. Neben dem Plenum gibt es die Möglichkeit, auch in kleineren Gruppen zu arbeiten. Im Sommer oder, wenn es das Wetter zulässt, können auch Außenanlagen dafür genutzt werden.

So können Fortbildungen und Tagungen stattfinden, spezifisch für einzelne 

Organisationen oder Firmen oder offene Seminare und Bildungsveranstaltungen der unterschiedlichen Veranstalter.

Der große Raum eignet sich auch für die meisten Formen von Bewegungsübungen und Gymnastik. Angebote wie Tai Chi, Yoga, Qui Gong, Feldenkrais usw. können so auch im forum26 stattfinden.

 

 

 

Veranstaltungen im forum26

 

Das forum26 bietet vielfältige Möglichkeiten für Veranstaltungen unterschiedlichster Arten und Inhalte, wie bereits skizziert. Abhängig von Thema, Inhalt, Ziel und Gruppengröße ist eine sehr spezifische Nutzung denkbar, die zum Veranstaltungserfolg beiträgt.

Die Palette reicht von klassischen Vortragsveranstaltungen bis hin zu mehr beteiligungsorientierten Veranstaltungen, die auch kleine Räumlichkeiten brauchen.

Ob und wie sich die Möglichkeiten optimal für das eigene Vorhaben nutzen lassen, erfährt man bei einem Besuch vor Ort im forum26. In diesem Zusammenhang bieten wir auf Wunsch auch eine Veranstaltungsberatung, die helfen kann, auch ausgefallene Ideen umzusetzen. Durch die Kombination der verschiedenen Angebote, die im forum26 realisiert werden sollen, und die den besonderen Charakter ausmachen werden, lassen sich Veranstaltungen auch aufwerten.

 

 

 

Anmerkung

 

Letztlich wird das forum26 von der Qualität der Menschen leben, die dort arbeiten, Angebote machen, sich als Teilnehmer und Teilnehmerinnen einbringen und auch Ansprüche formulieren.

In diesem Zusammenhang sind wir offen für Menschen, die diese Idee mittragen und Angebote in den verschiedenen Feldern machen. Auch für den Bereich gesundheitsnaher Dienstleistungen und unterstützender Informationen dazu. Beratungsangebote und Leistungen, Teilbereiche heilpraktischer Tätigkeiten, Musiktherapie, usw. passen gut ins Angebotsspektrum und eröffnen in der Kombination neue Möglichkeiten.

Ergänzend lassen sich Seminarräume nutzen, um über das praktische Angebot hinaus auch Hintergründe und weiterführende Informationen zu vermitteln.

Installation Gedanken - Gefängnis